Beginnend 2015 bis heute...in "loser" Zuordnung/Sortierung.
Leichtathletik für alle Altersgruppen – das bietet das Leichtathletik-Zentrum Mosbach/Elztal e.V. auch im Winter.
Gerade Kinder sollten sich ausreichend bewegen und das bereits im frühen Alter. In der Kinderleichtathletik werden die 4-6 jährigen spielerisch an die unterschiedlichsten Leichtathletikdisziplinen herangeführt. Unter der Leitung von Aylin Toktas und Vanessa Nedved werden Laufen, Springen, Werfen und Reaktionsvermögen geschult. Die „Kleinen“ treffen sich jeden Freitag-Nachmittag (außer in den Schulferien) im Gymnastikraum des Elzstadions. Bis zu drei Mal darf geschnuppert werden, bevor sich die Kinder entschließen, beim regelmäßigen Training teilzunehmen und Mitglied zu werden.
Auch für die älteren Kinder (von 10-12 Jahren) findet ein Hallentraining im Winter statt: jeden Donnerstag von 18:00 bis 20:00 Uhr trifft man sich in der Pattberghalle 1 zum gemeinsamen Training mit Robert Haag. Das „Schnupperangebot“ ( 3 x teilnehmen) gilt auch hier.
Die „Freizeit-Leichtathletikgruppe“ (Jugendliche ab 12 Jahren) trifft sich jeden Freitag von 17:00 bis 18:30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Diedesheim. Hier steht nicht der Wettkampfsport im Vordergrund, sondern der Spaß an der Bewegung im allgemeinen. Die Gruppe wird von Michelle Bauer geleitet und sucht noch bewegungsfreudige Jugendliche.
Weitere Informationen erteilt die Geschäftsstelle des LAZ Mosbach/Elztal unter 06261-1809765 oder per Email:
Mosbach. Am Mittwoch, den 16. Oktober findet von 16 bis 21 Uhr die dritte Auflage von Meet & Eat in diesem Jahr statt. Bei hoffentlich mildem Herbstwetter kann man auf schöne und gemütliche Weise plaudern, essen, trinken, Musik hören und in ganz entspannter Atmosphäre auf dem Marktplatz in den Feierabend starten.
Wie bei den beiden ersten Auflagen von Meat & Eat im April und Juli gibt es von Gourmet-Burger über Dampfnudeln, Flammkuchen, Tiroler Käsespätzle bis hin zu süßen und herzhaften Crêpes und dem passenden Bier- und Weinsortiment ein breites Angebot zum Auftakt in den herbstlichen Feierabend. Für die musikalische Unterhaltung sorgt der Singer-Songwriter Alexander Prath mit einem bunten Repertoire an Coversongs und eigenen Liedern. Bitteschön - es ist angerichtet!
Ausführliche Informationen zu den Veranstaltungen sind unter www.mosbach.de und auf Facebook unter Mosbacher Markterlebnis zu finden.
Der Kinderschutzbund Neckar-Odenwald-Kreis sucht Männer und Frauen, die sich für das Wohlergehen von Kindern im Neckar-Odenwald-Kreis einsetzen und für einen überschaubaren Zeitraum ehrenamtlich tätig werden möchten.
Diese Familienbegleiter werden in einer Familie ihre Unterstützung anbieten, sei es durch Spielen mit dem Kind, Unterstützung in der Gesundheitsfürsorge, Begleitung in „offene Treffs“ o.ä. und stehen als Gesprächspartner für die Eltern zur Verfügung.
Die Begleitungen finden 2 bis 3 mal monatlich statt und sollen den Familien zunächst einmal Entlastung vom Alltag bringen.
Eine kleine Schulung weist in das Thema ein; während der Begleitphase finden regelmäßige Austauschtreffen in der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes statt.
Nähere Informationen und weitere Auskünfte zum Projekt „FabiA – Familien begleiten im Alltag“ erteilt Anette Weigler von der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes. (Telefonnummer : 06261-9368803 oder per Email:
In Kooperation mit der evangelischen Kindertagesstätte Regenbogen in Buchen, dem Mehrgenerationentreff Buchen und dem deutschen Roten Kreuz haben 18 Mädchen und Frauen die Babysitter-Ausbildung des Kinderschutzbundes Neckar-Odenwald-Kreis abgeschlossen.
An 4 Terminen mit insgesamt 16 Unterrichtseinheiten konnte umfangreiches Fachwissen vermittelt werden.
Den Teilnehmerinnen überreichte Frau Anette Weigler von der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes, ein Abschlusszertifikat. Bestätigt wird darin die Teilnahme an einem Babysitter-Kurs und die Erlangung wichtiger Kenntnisse zur Entwicklung von Babys und Kindern bis hin zum Grundschulalter, zur Unfallverhütung und zum Verhalten in Notfällen, sowie altersentsprechende Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten.
Die Kursleitung lag in den Händen der Fachfrauen Sabrina Ehmig, Familienkinderkrankenschwester und Anette Weigler, Leiterin der Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes Neckar-Odenwald-Kreis.
Beide sind zertifizierte Kursleitungen für den Kurs „Das Baby verstehen“ und konnten ihr Wissen anschaulich und für die Teilnehmerinnen nachvollziehbar präsentieren.
Frau Sonja Pfeiffer vom DRK Buchen vermittelte an einem Vormittag hilfreiches Wissen für das Verhalten in Notfällen und wies in die erste Hilfe am Säugling und Kleinkind ein.
Das ev. Familienzentrum Regenbogen in Buchen wird in den nächsten Wochen, gemeinsam mit dem Buchener Mehrgenerationentreff eine Babysitter-Kartei aufbauen.
Schon jetzt können aber über Frau Link, Leiterin des Familienzentrums, Babysitterinnen nachgefragt werden. (06281-96754)
Auch im Mehrgenerationenhaus Mosbach (06261 – 6744010) werden einige der neu zertifizierten Babysitterinnen geführt.
Weitere Informationen rund um die Babysitter-Ausbildung erteilt Anette Weigler, Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes Neckar-Odenwald-Kreis unter der Telefonnummer: 06261-9368803.
Am Samstag, 29. Juni, sucht Haßmersheim bereits zum 18. Mal seinen Iron Man. Wenn sich die Triathleten beim Holzland Triathlon ein gewohnt spannendes Rennen über 700 Meter Schwimmen, 20 km Rad fahren und 4 km Laufen liefern, sind auch die Zuschauer immer mit vollem Eifer bei der Sache und unterstützen die Sportler lautstark entlang der Strecke. Geschwommen wird im Neckar, die Rad- und Laufstrecke fordert mit ihrem leicht hügeligen Profil auch immer wieder den Kampfgeist der Sportler.
Wer es sich nicht zutraut, den kompletten Triathlon alleine zu bewältigen, kann sich im Teamwettbewerb die drei Disziplinen mit ein oder zwei Mitstreitern teilen.
Der Startschuss fällt um 16 Uhr am Haßmersheimer Sportplatz.
Wer sicher am 18. Holzland Triathlon teilnehmen möchte, sollte sich jetzt noch schnell einen Startplatz sichern!
Wertungen & Preise
Neben der Einzel- und Teamwertung gibt es in diesem Jahr auch wieder eine Vereins- bzw. Firmenwertung. Dabei wird der Verein (Sportfreunde Haßmersheim sind ausgenommen) bzw. die Firma mit den meisten Startern ausgezeichnet. Außerdem werden jeweils die/der Erste der Gesamtwertung und der Haßmersheimer Wertung mit einem schicken Glaspokal belohnt.
Straßensperrungen
Um die Sicherheit der Sportler zu gewährleisten, müssen während des Wettkampfes von ca. 15:45 bis 18 Uhr verschiedene Straßen gesperrt werden. Neben zahlreichen Straßen im Ort wird auch die L588 zwischen Kläranlage Haßmersheim und Hochhausen Bushaltestelle gesperrt. Eine Ortsdurchfahrt ist nicht möglich, auch die Feldwege rund um Haßmersheim sind zu dieser Zeit nicht nutzbar. Anwohner werden wieder rechtzeitig über die Sperrung informiert, damit sie ihre Fahrten an diesem Tag planen können. Wir bitten um Verständnis und Rücksichtnahme auf die Sportler.
Mehr Informationen unter www.holzland-triathlon-hassmersheim.de und auf Facebook.
Der 18. Holzland Triathlon am 29. Juni rückt näher, deshalb startet die Triathlon Abteilung der Sportfreunde Haßmersheim ihr Lauftraining nun an der frischen Luft auf dem Sportplatz. Wir wollen uns auf die Wettkämpfe mit gezieltem Lauftraining vorbereiten. Jeder der Spaß am Laufen hat und seine Geschwindigkeit, Ausdauer und Technik verbessern möchte, kann am Mittwochs um 19:30 Uhr zum Fußballplatz in Haßmersheim kommen, um gemeinsam zu trainieren. Das Training wird auch nach dem Holzland Triathlon weiter geführt.
Was benötigst du?
Laufschuhe, etwas zu trinken, und lange Sportkleidung zum aufwärmen und damit man nach dem Training nicht auskühlt.
Wer darf mitmachen?
Jeder! Das Training, ist für alle Vereinsmitglieder der Sportfreunde Haßmersheim 1926 e.V. offen. Wer kein Mitglied ist, darf jederzeit zu einer Probestunde vorbei kommen.
Mosbacher Kunsthandwerkermarkt mit Französischem Markt und Streetfood Festival 2018
>>> VIDEO <<<
Beitragsquelle youtube
Wir beginnen unseren Rundgang durch Mosbach am Kandelschussbrunnen. Auf unserem Weg zum Marktplatz mit den Rathaus und der Stiftskirche St. Juliana kommen wir noch am Kiwwelschisserbrunnen vorbei. In der historischen Innenstadt besichtigen wir u.a. das Palm'sches Haus, das Salzhaus und das Haus Lindenlaub. Der Pfalzgrafenstift sowie Schloss und Burg zu Mosbach stehen danach auf unserem Programm, welches an der katholische Pfarrkirche St. Cäcilia endet.