Mediathek bietet viele Veranstaltungen im Herbst
Mediathek bietet viele Veranstaltungen im Herbst: vom Stummfilm bis zum Bärbeiß
Mosbach. Das Veranstaltungsprogramm der Mediathek für das zweite Halbjahr ist erschienen. Vom Stummfilm mit Livemusik über Kinderkino und Figurentheater bis hin zu Lesungen und Vorträgen ist für Erwachsene und Kinder etwas dabei. Karten gibt es im Vorverkauf in der Mediathek.
Das Programm beginnt schon am 12. September mit einem Kinderfilm. Weitere Filme folgen jeweils donnerstags am 10.10., 07.11. und 12.12.. Ein detailliertes Programm mit allen Filmtiteln ist in der Mediathek erhältlich.
Am 9. Oktober um 20 Uhr startet das Erwachsenenprogramm mit einem Stummfilm begleitet von Livemusik am Piano von Andreas Benz. Weil Harold Lloyd im letzten Jahr super ankam wurde in diesem Jahr wieder ein Film mit diesem Komiker ausgewählt, der vor 100 Jahren sehr erfolgreich in den Kinos gelaufen ist. Die Mediathek zeigt „Girl Shy“ in der Fassung mit englischen Zwischentitel, die deutsch untertitelt sind. Bei der atemberaubenden Verfolgungsjagd am Ende wird kein Auge trocken bleiben.
Am 18. Oktober stellt Maja Nielsen ihr Jugendbuch „Der Tunnelbauer“ für Schulklassen der 7. und 8. Jahrgangsstufen vor. Passend zum anstehenden 35. Jahrestags des Mauerfalls wird die wahre Geschichte eines Mannes erzählt, der über Tunnel Menschen zur Flucht aus der DDR verholfen hat. Interessierte Lehrer*innen können sich mit ihren Klassen in der Mediathek anmelden.
Höhepunkte für die Vorschulkinder sind immer die Kindertheater in der Mediathek. In diesem Programm wird das Theater Tredeschin am 21. Oktober um 16 Uhr „Dornröschen“ aufführen und das Theater Hattenkofer kommt am 2. Dezember ebenfalls um 16 Uhr mit dem Stück „Edgar unterwegs nach Weihnachten“. Für beide Stücke müssen die Kinder mindestens vier Jahre alt sein.
In Kooperation mit dem Bildungszentrum Mosbach hat die Mediathek Wunibald Müller mit seinem Sachbuch „Von der Kunst des Altwerdens“ am 5. November um 19 Uhr eingeladen. Der frühere Leiter des Recollectiohauses der Abtei Münsterschwarzach beschreibt, wie man den Prozess des eigenen Altwerdens begleiten und unterstützen kann.
Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages werden in der Mediathek an drei Vormittagen im November Lesungen für Grundschüler (4. Klasse) stattfinden. Diese Lesungen werden in Kooperation mit der Bürgerstiftung angeboten.
Am 25. November kommt Josephine Mark mit ihrem Comic-Buch „Der Bärbeiß“ in die Mediathek. Diese Lesung ist für Schulklassen der Jahrgangsstufen 3 und 4 vorgesehen. Lehrer*innen können sich mit ihren Klassen in der Mediathek anmelden.
Ein neues Veranstaltungsformat wird mit „Erlesene Bücher und vollmundige Weine“ am 27. November um 19 Uhr eingeführt. Zusammen mit zwei Buchhandlungen und zwei Weingütern werden im Wechsel neue Bücher und Weine vorgestellt. Die Weine können auch verkostet werden. Auch für diese Veranstaltung ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich.
Karten für die Veranstaltungen gibt es im Vorverkauf in der Mediathek. Das Programm liegt in der Mediathek und in vielen Geschäften und Auslagestellen in Mosbach aus. Zudem kann man es im Internet unter https://bibliotheken.komm.one/mosbach/Veranstaltungen abrufen.
Anlagen:
Szenenfoto zum Stummfilm „Girl Shy“ (rechtefrei: https://commons.wikimedia.org/)
Foto mit Andreas Benz an der Kinoorgel (© Eberhard Nuffer)
Beim Mosbacher Antikmarkt warten alte Schätze warten auf neue Besitzer
Mosbach. Am Samstag, den 6. Juli, kommen wieder zahlreiche Hobby- und Profihändler in die Altstadt, um ihre kleinen oder großen Kostbarkeiten beim Mosbacher Antikmarkt anzubieten. Von 9 bis 16 Uhr verwandelt sich die gesamte Fußgängerzone in ein kleines Paradies für Schatzsucher. Schmuck, Dekoratives, altes Spiel- und Werkzeug, religiöse Figuren, antikes Mobiliar oder Haushaltswaren säumen die Straßen und Gassen in der Fachwerkstadt.
Das Team von „Schöne Märkte“ aus Bamberg, mit denen das Stadtmarketing Mosbach beim Antikmarkt zusammenarbeitet, achtet auf ein qualitätsvolles Angebot der Bewerber. Bei der breit gefächerten Vielfalt an Antiquitäten und edlem Trödel wird sicherlich jeder schnell fündig.
Um 10:30 Uhr findet in der Stiftskirche die „Musik zur Marktzeit“ statt. Eine Altstadtführung um 11 Uhr lädt auf eine Entdeckungsreise durch die Stadtgeschichte ein. Treffpunkt ist hier die Tourist Information am Marktplatz. Um 13 Uhr startet vor der Stiftskirche die öffentliche Themenführung „Zwei Konfessionen unter einem Dach“. Für beide Führungen wird eine Teilnahmegebühr erhoben, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Wer sich zwischendurch für die weitere Einkaufs- und Trödeltour am Samstag stärken möchte, ist im Rathaussaal beim Frauenchor Mosbach beim Chorkaffee mit Liedvorträgen und Bewirtung genau richtig.
Rund um die Innenstadt stehen zahlreiche Parkplätze zur Verfügung und wer mit der S-Bahn oder der Stadtbahn kommt, ist bereits beim Ausstieg am Innenstadtbahnhof Mosbach/Baden gleich im Geschehen.
Informationen zum Antikmarkt gibt es unter www.schoene-maerkte.de und unter www.mosbach.de. Wenige Standplätze sind noch zu vergeben.
21. Holzland Triathlon Haßmersheim
Am Sonntag, 23. Juni findet der Holzland-Triathlon-Haßmersheim zum 21. Mal statt. Nach dem Erfolg bei der letztjährigen Jubiläums-Auflage wird es auch 2024 sowohl die Sprint- als auch die olympische Distanz geben. Die Radstrecke wurde geringfügig geändert und führt nun vom Sportplatz weg direkt an der Neckarstraße entlang Richtung Hochhausen, der Rückweg wird wie gewohnt entlang der Dölchenstraße führen.
Bei der Sprint-Distanz gilt es, 700 m Schwimmen (flussabwärts), 21 km Rad fahren und 4 km Laufen zu bewältigen und die olympische Distanz mit 1.500 m Schwimmen (flussabwärts), 42 km Rad fahren und 8,5 km Laufen. Auf der Sprint-Distanz wird es wieder die Möglichkeit geben, in der Staffel zu starten, auch die Haßmersheimer Wertung wird hier wieder durchgeführt. Bei der olympischen sind nur Einzelstarter zugelassen.
Einschränkungen im Straßenverkehr
Damit die Haßmersheimer Bevölkerung auch während der Straßensperrungen, die vom Landratsamt genehmigt wurde, mobil bleiben kann, wird auf verschiedenen Alternativen hingewiesen.
Die S-Bahn-Linien und B 27 sind über den Neckarsteg mit Zugang vom Auweg sowohl zu Fuß als auch per Fahrrad zu erreichen.
Außerdem wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Haßmersheim für den Veranstaltungstag eine spezielle Linie mit dem Bürgerbus eingerichtet. Diese verkehrt ab 12.00 bis 17.00 Uhr. Dies bietet die Möglichkeit, sein Fahrzeug im Vorfeld am Parkplatz der Eduardshöhe abzustellen und von dort weiterzufahren oder aber dort zu parken und das Fahrzeug dann später abzuholen.
Die Sperrung ist von 12.30 bis 16.30 Uhr veranschlagt und wird je nach Rennverlauf schnellstmöglich aufgehoben.
Kuchenspenden
Für die Verpflegung von Athleten und Zuschauern sind wir wieder auf zahlreiche Kuchenspenden angewiesen. Gerne können Sie Ihren Kuchen (möglichst ohne Kühlung) am Veranstaltungstag vormittags am Sportplatz abgeben.
Strecken-Check
Für alle Interessierten besteht am Montag, 17. Juni die Möglichkeit, die Radstrecke abzufahren, bzw. die Laufstrecke abzulaufen. Los geht es mit dem Rad um 18.00 Uhr. Treffpunkt ist am Nussbaum am Sportplatz Haßmersheim. Die Teilnahme ist auf eigenen Gefahr, es gilt die StVO und Helmpflicht auf der Radstrecke.
www.sportfreundehassmersheim.de
Mosbach blüht beim Blumenmarkt am 4. Ma
Mosbach. Der Frühling lässt grüßen - die Gärtnerinnen und Gärtner stehen in den Startlöchern, um Beete und Balkonkästen zu bepflanzen. Der Blumenmarkt am Samstag, den 4. Mai bietet die Gelegenheit, sich von 9 bis 16 Uhr mit allem Nötigen für ein behagliches Drinnen und schönes Draußen einzudecken.
Frühjahrsblüher, Topfpflanzen, duftende Kräuter, Stauden oder Raritäten sowie allerlei Schmückendes wie Pflanzgefäße und Dekorationen erwartet die Besucher rund um Marktplatz und Stiftskirche. Auch die Innenstadt ist bereits mit neuen, bunt bepflanzten Blumenkübeln vor den Geschäften geschmückt.
Der Markt ist eine tolle Gelegenheit, um sich an der Vielfalt und Schönheit der Blumen zu erfreuen und um gemeinsam einen herrlichen Tag in der Innenstadt zu verbringen. Gärtnereien, Pflanzenanbieter und Floristen aus der Region und der weiteren Umgebung haben nicht nur die Klassiker für Beete und Kübel im Angebot, sondern auch eine weite Bandbreite an schönen Artikeln für Haus und Garten. Ergänzt wird diese Palette mit Korbwaren, Specksteinarbeiten, Seifen, Kränzen sowie Tücher, Taschen u.v.m.. Für die Gaumenfreuden zu Hause gibt es Minikäse und Käsekuchen, Blumenplätzchen oder direkt zum Verzehr vor Ort Flammkuchen, verschiedene Würste, Pommes, Chilli con Carne, Ofenkartoffeln, köstliche Kaffeespezialitäten, Cocktails, Wein und Secco.
Ab 9 Uhr lädt der Jugendgemeinderat in Kooperation mit dem Bereich „Junge Menschen“ der Johannes-Diakonie zum Frühstück all inklusiv(e) in den Rathaussaal ein. Jeder ist willkommen, um sich am angebotenen Buffet zu bedienen. Eine Stunde später startet Gabi Kaiser mit ihrem Bastelangebot, bei Silke Rosenbaum können sich die Kinder die verschiedensten Motive ins Gesicht schminken lassen. Im Anschluss an die Musik zur Marktzeit, die ab 10:30 Uhr in der Stiftskirche stattfindet, erklingt auf der Bühne der Marktterrasse ab 12 Uhr handgemachter Cover-Rock von Smirnoff Light. Drei unterschiedliche und einzigartige Stimmen sorgen für jede Menge Abwechslung im Programm, die unterstützt durch Piano, Akustikgitarre und Cajon eine große Songauswahl aller Stilrichtungen auf die Bühne zaubern.
Um 11 Uhr startet eine öffentliche Altstadtführung vor der Tourist Information und um 14 Uhr beginnt eine Führung „Mosbach vor 50 Jahren und heute“ am Château Thierry Platz. Eine Teilnahmegebühr wird erhoben.
Ausführliche Infos und das komplette Programm gibt es unter www.mosbach.de.
Seite 1 von 2