Vom 21. bis 24. August wird auch in diesem Jahr am vierten Augustwochenende auf dem Neckarvorland gefeiert. Von Freitag bis Montag spielt sich das kulturelle Leben der Neckartalgemeinde auf der Festmeile ab. Das Kerwegremium hat in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und Festwirten ein buntes Programm zusammengestellt.
Ab 18 Uhr öffnen am Freitag die Stände, ab 21 Uhr lädt der Haßmersheimer Carneval Club zur „Havana-Brauhaus-Party“ein. Offizielle Kerweeröffnung mit Ankunft der Kerweschlumpel und dem Fassbieranstich durch Bürgermeister Michael Salomo ist am Samstag um 17 Uhr. Begleitet wird die Zeremonie von der Bläsergruppe Gundelsheim und dem Männergesangverein „Germania“ Haßmersheim. Vereine und Gruppierungen werden ihre Gäste verwöhnen.
Am Samstagabend tummeln sich ab 21 Uhr die beleuchteten Boote des Haßmersheimer Bootsclubs auf dem Neckar, und die Festleszunft lädt zur Ü30-Oldie-Party ein.
Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem Frühschoppen, begleitet von der Feuerwehrkapelle Hüffenhardt. Beim Carneval Club und der Freiwilligen Feuerwehr Neckarmühlbach gibt es ein „Steirisches Frühschoppenkonzert“.
Dieses Jahr werden zum ersten Mal Fahrten mit dem Boot „Patriot“ angeboten. Am Sonntag und am Montag fährt das Boot von 14 bis 18 Uhr. Der „Patriot“ dient als Shuttleservice zwischen dem Kerwegelände und Neckarmühlbach. Eine Weitere Neuheit in diesem Jahr ist am Sonntag die Riesenrutsche des THW.
Am Kerwemontag geht’s ab 12 Uhr munter weiter beim Firmen-, Handwerker- und Dorftreff. Ab 18 Uhr spielt das Ensemble „Saxophonix“ ein Ständchen an allen Ständen, und ab 20 Uhr gibt es Livemusik mit „Ashley & Franky“ am Stand des Männergesangvereins Hochhausen.
Ausklingen wird die Kerwe mit der Verbrennung der „Kerweschlumpel“ gegen 21.15 Uhr unter Begleitung der Guggenmusik „Neckarfurzer“ aus Neckarzimmern und einem Feuerwerk.
Aber nicht nur das Neckarvorland lädt die Gäste ein, auch die örtliche Gastronomie steht Gewehr bei Fuß, um die Gäste zu bewirten. Natürlich sind auch die Fahrgeschäfte der Firma Reimund mit von der Partie. Karussell, Autoscooter und vieles mehr sind im Angebot, und auch einige „fliegende Händler“ mit ihren Textil- und Lederwaren sind mit Ständen beim Sportgelände vertreten.
Genügend Parkplätze sind vor allem an den Randbereichen der Ortschaft bei den Supermärkten und beim Hallenbad vorhanden, und selbstverständlich kann man auch mit der S-Bahn kommen.