Vom Donnerstag, 4. bis Sonntag, 7. Juni 2015
Mittlerweile gehört die ADAC Odenwaldring Klassik zum festen Bestandteil im Veranstaltungs-kalender der Stadt Walldürn. Wie bei der Wallfahrt pilgern zahlreiche Motorsportfans zum nahegelegen Flugplatz vor den Toren der Stadt. Ganz im Zeichen der Zwei- und Dreirädrigen Young- und Oldtimer-Motorrädern wird traditionell am ersten Wochenende im Juni der Sportflugplatz zweckentfremdet und zur Rennstrecke umfunktioniert. Seit 2008 zum ersten Mal diese Veranstaltung ausgetragen wurde, hat sie sich zu einer der größten Sportveranstaltungen der Region mit internationalem Charakter entwickelt.
Dabei knüpft man ganz den Fahrzeugen entsprechend an eine Tradition der Fünfziger Jahre an. Damals gab es in der Nähe das Odenwaldring-Rennen in dem nur wenige Kilometer entfernten Ort Buchen. Der zunehmende Straßenverkehr vereitelte eine weitere Durchführung der Veranstaltung, 1954 war zunächst Schluss mit Motorsport im Odenwald, bis sich 55 Jahre danach einige Motorsportenthusiasten zusammen fanden und das Revival im Jahr 2008 wieder reaktivierten.
Rund 300 Teilnehmer aus allen Teilen Deutschlands, Schweiz, Österreich,den Niederlanden sind es, die mit ihren klassischen Motorrädern von Freitag bis Sonntag auf dem 2 Kilometer langen Kurs ihre Runden drehen. Den Zuschauern wird dabei Rennsport zum Anfassen in dem für alle Besucher zugänglichen Fahrerlager geboten. Ein Grund zusätzlich, sich diese Klassik Veranstaltung, die vom 5. bis 7. Juni 2015 stattfindet, anzuschauen.