Mittelaltermarkt und Kunsthandwerkermarkt bilden leuchtenden Abschluss
Finale der Mosbacher Erlebnismärkte 2019
Mosbach. Mittelaltermarkt und Kunsthandwerk bilden am 2. und 3. November - am Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr - das Finale der diesjährigen Mosbacher Erlebnismärkte. Für zwei Tage wird die Innenstadt zum Treffpunkt für Liebhaber von feinem Kunsthandwerk. Ein Mittelaltermarkt auf dem Markt- und Kirchplatz lädt mit Handwerksvorführungen, Musik, Tanz, Gaukelei und vielen Mitmachaktionen für Kinder zum Staunen, zum Verweilen und zum Verzehr von deftigen Speisen, Met und Gewürzwein in der historischen Taverne ein.
Bunte Händlerstände und vorführende Handwerker gestalten das authentische historische Flair und die Anbieter von leckerem Gaumenschmaus tischen ihr Bestes auf, um das Publikum verweilen zu lassen. Krämereien, Zünfte, Livemusik und lustige Kurzweyl sind dann bereit, um das werte Volk zum Bummel durch die Jahrhunderte zu begleiten. Mittelalterhandarbeiten, authentische Gewandschneiderei, Bogenbauer, Lederei, mittelalterliche Schmiede und ritterlicher Kettenhemdmacher zeigen das überlieferte mühsame Handwerk aus fernen Zeiten. Auf dem Marktplatz dreht sich das Holzriesenrad knarrend mit vielen Gondeln und sorgt für Vergnügen und strahlende Kindergesichter, nebenan dürfen mutige Recken ihr Glück beim Armbrustschiessen wagen.
Neben den mittelalterlich gewandeten Händlern und Handwerkern mischen sich auch das Musik- und Gauklertrio „Dopo Domani“ und die Feuertänzerin „Mirimah“, der Feuergaukler „Malonius“ und die Marktmusiker von „porcae pellere“ mit mittelalterlichen Klängen und Feuerjonglagen unters Volk oder treten auf der Bühne auf. Ein eindrucksvolles mittelalterliches Feuerspektakel und allerley Schabernack durch das Gauklervolk (Samstag 16 und 20 Uhr; Sonntag 14 und 16 Uhr) und orientalische mittelalterliche Tänze (Sonntag 13 und 15 Uhr) auf dem Marktplatz bilden jeweils Programmhöhepunkte der Veranstaltungstage.
Mit Beginn der Dunkelheit setzt die bezaubernde Beleuchtung von Straßen und Plätzen in den Abendstunden besondere Akzente und bietet die reizvolle Gelegenheit, in der Mosbacher Altstadt auf Entdeckungsreise zu gehen. „Poesie und Licht“ mit Lichtern, Musik und stimmungsvollen Texten lädt am Samstag von 16 bis 21 Uhr als Ruhepol inmitten des Markttrubels in die Stiftskirche ein.
Neben den Handwerksständen laden die Mosbacher Fachgeschäfte am Samstag im Rahmen einer langen Einkaufsnacht bis 22 Uhr zum Bummeln ein. Eine Stadtführung „Mosbach im Mittelalter“ durch die Mosbacher Altstadtgassen beginnt am Samstag um 13 Uhr bei der Tourist Info am Marktplatz.
Der Kunsthandwerkermarkt ist eine Initiative des städtischen Citymanagements in Kooperation mit ProHistory und mit Unterstützung der Werbegemeinschaft Mosbach Aktiv. Ausführliche Infos, die Teilnehmerliste des Kunsthandwerkermarktes und das Programm des Wochenendes gibt es unter www.mosbach.de, wo auch schon die Erlebnismarkttermine für 2020 einzusehen sind.
Das gesamte Programmangebot zum Staunen und Mitmachen für die ganze Familie:
Fußgängerzone: Kunsthandwerkermarkt
Marktplatz und Kirchplatz:Mittelaltermarkt
zahlreiche historische Verkaufsstände
mittelalterliche Schlemmereyen
Historische Handwerksvorführungen: Historische Stickerei und Gewandnäherei, mittelalterliche Handarbeiten mit dem Spinnrad, Kettenhemdherstellung, Schmiede, Bogenbauer
Mäuseroulette, Armbrustschießen, handbetriebenes Holzriesenrad
Musik- und Gauklertrio „Dopo Domani“
Samstag:
13 Uhr, Treffpunkt Tourist Info am Marktplatz: Mosbach im Mittelalter
16 - 21 Uhr, Stiftskirche: Poesie und Licht - Gestaltet und gelesen von Annette Reinhart
16 + 20 Uhr, Marktplatz: Mittelalterliches Feuertanzspektakel mit Musik und allerley Schabernack durch das Gauklervolk
bis 22.00 Uhr: Lange Einkaufsnacht der Fachgeschäfte in der Fußgängerzone
(am Sonntag haben die Fachgeschäfte nicht geöffnet)
Sonntag:
ganztägig: Marktmusik mit „porcae pellere“
13 + 15 Uhr, Marktplatz: Orientalische mittelalterliche Tänze mit der Tribal-Tanzgruppe „Bedauijat al Farha“
14 + 16 Uhr, Marktplatz: Mittelalterliches Feuertanzspektakel mit Musikund allerley Schabernack durch das Gauklervolk
Änderungen der Marktteilnehmer und des Programms vorbehalten!
Kostenlose Filmvorführung für Kinder
In diesem Jahr feiert der Kinderschutzbund des Neckar-Odenwald-Kreises sein 10-jähriges Bestehen mit einigen kleineren Aktionen.
Für Kinder der 4. Und 5. Klassen bieten wir an zwei Nachmittagen freien Eintritt in Kinoerlebnisse der besonderen Art:
Am Samstag, den 28.09.2019, zeigen wir im Kino in Neckarelz um 14:30 den Film: „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“. In diesem Film reist Checker Tobi rund um den Globus, entdeckt den Rand eines aktiven Vulkans, die kalte Arktis und die Tiefen des blauen Pazifiks. Während seiner Reise versucht er, ein geheimnisvolles Rätsel zu lösen. Ob es ihm gelingt?
Am Samstag, den 12.10.2019 zeigen wir im Kino Walldürn um 14:00 Uhr den Film „Alfons Zitterbacke – das Chaos ist zurück“. Der 11-jährige Alfons hat einen großen Wunsch: er möchte Astronaut werden. Er bastelt, tüftelt und denkt sich geniale Erfindungen aus, die ihm seinen Traum vom Fliegen näher bringen sollen. Aber es gibt nicht nur Freunde, die ihn auf diesem Weg unterstützen…..
Zu beiden Filmen ist der Eintritt frei.
Voranmeldungen erbeten unter:
4. Seenachts-Konzert Worms: Klassik-Open-Air auf Schloß Herrnsheim
Patrik Siben und seine Stuttgarter Saloniker spielen live auf klassischen Instrumenten.
Ganz ohne Verstärker bringen sie Wassermusiken und Gondellieder von Barock bis zur Moderne.
Das Publikum bringt sich Decken mit, lagert im Gras am nahen Ufer und lauscht der leichten klassischen Muse und Unterhaltungsmusik der Vollblutmusiker - gerne auch mit der ganzen Familie.
Die Winzer vom Herrnsheimer Weinsommer bieten heimische Weine und kulinarische Kleinigkeiten für Picknickmuffel.
Das umfangreiche Konzert gliedert sich in drei Teile mit zwei Pausen, in denen das Publikum das mitgebrachte Picknick genießen und die meist selbstgemachten Köstlichkeiten mit denen der Nachbarn vergleichen und austauschen kann.
Mit Funiculi-Funicula wird in italienischer Feststimmung das Konzert eingeläutet.
In der ersten Konzerthälfte spielen die Saloniker venezianische Gondellieder von Mendelssohn, Leoncavallo und Amadei, der See mutiert zur adriatischen Lagune.
Mit den mondän-melancholischen Walzern "Sur la plage" und "Barcarole" von Emile Waldteufel entsteht eine Stimmung wie in einem Fin-de-siécle-Strandbad.
Aufregender Höhepunkt ist die Ouverture zur romantischen Oper "Die Matrosen".
Hier fängt Friedrich von Flotow auf naturalistische Art unterschiedlichste Stimmungen des Ozeans ein und setzt sie in Beziehung zu den Stimmungen der Seefahrer.
In der Pause inspizieren die Musiker die Picknickkörbe,(f)ressen sich durch und stärken sich für die nächste Runde.
Das Publikum, das ohnehin wieder einmal viel zu viel eingepackt hat, läßt dies mit sich machen.
In der zweiten Konzerthälfte lassen sich die Saloniker zu Klängen der Wassermusik nur so treiben.
"Dolce vita" und "far niente" greift um sich.
Das einzigartige Werk barocker Unterhaltungsmusik von G.F.Händel bekommt im Saloniker-Sound wieder seine ursprüngliche Bedeutung der meisterlichen Entspannung: Ein wahrhaft königliches Vergnügen.
Der dritte Teil ist das ausgedehnte Finale eines wundervollen Abends.
Unerhört, die intimen Klänge der sinfonischen Konzert-Ouvertüre "Die Hebriden" von Felix Mendelssohn-Bartoldy, dargeboten vom feinen Salonorchester.
"Eine Nacht in Venedig", ein Gipfel italienischer Opernkunst des Wiener Walzerkönigs Johann Strauß.
Jetzt kann nur noch Schwanensee von Peter Tschaikowski die Stimmung überhöhen.
Das Publikum schwebt. "Kommt jetzt der Schwan?" würde Loriot fragen.
Er kommt.
Denn um Zugaben sind die Saloniker nie verlegen.
In Kooperation mit dem "Herrnsheimer Weinsommer“. Weitere Information: www.saloniker.de/wassermusik
Datum: 26. Juli 2019, Beginn: 19:30 Uhr, Ende : 21:30 Uhr
Ort: Weiher im Park von Schloss Herrnsheim, Herrnsheimer Hauptstraße 1, 67550 Worms,
Preis: Konzertkarte - freie Platzwahl - Picknick nicht vergessen - (Kinder ermäßigt 5 €) 25 €
Kartenvorverkauf: www.saloniker.de/karten
Per email:
Kartentelefon: 07192/9366931
Vorverkaufsstellen in der Region
M: Kinderschutzbund feiert Jubiläum mit Kinderaktion
In diesem Jahr feiert der Kinderschutzbund des Neckar-Odenwald-Kreises sein 10-jähriges Bestehen mit einigen kleineren Aktionen.
Für Kinder der 4. Und 5. Klassen bieten wir an zwei Nachmittagen freien Eintritt in Kinoerlebnisse der besonderen Art:
Am Samstag, den 28.09.2019, zeigen wir im Kino in Neckarelz um 14:30 den Film: „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“.
In diesem Film reist Checker Tobi rund um den Globus, entdeckt den Rand eines aktiven Vulkans, die kalte Arktis und die Tiefen des blauen Pazifiks.
Während seiner Reise versucht er, ein geheimnisvolles Rätsel zu lösen.
Ob es ihm gelingt?
Am Samstag, den 12.10.2019 zeigen wir im Kino Walldürn um 14:00 Uhr den Film „Alfons Zitterbacke – das Chaos ist zurück“.
Der 11-jährige Alfons hat einen großen Wunsch: er möchte Astronaut werden.
Er bastelt, tüftelt und denkt sich geniale Erfindungen aus, die ihm seinen Traum vom Fliegen näher bringen sollen.
Aber es gibt nicht nur Freunde, die ihn auf diesem Weg unterstützen…..
Zu beiden Filmen ist der Eintritt frei.
Voranmeldungen unter:
Seite 1 von 3