Mittelaltermarkt und Kunsthandwerkermarkt bilden leuchtendes Finale der Erlebnismarktsaison
Am ersten Novemberwochenende bilden der romantische Mittelaltermarkt und ein vielfältiger Kunsthandwerkermarkt wieder das Finale der diesjährigen Mosbacher Erlebnismärkte. Am Samstag, 4. November von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag, 5. November von 11 bis 18 Uhr, wird die Mosbacher Altstadt zum Treffpunkt für Liebhaber von feinem Kunsthandwerk und für alle, die historische Handwerkskunst hautnah erleben möchten.
Der romantische Mittelaltermarkt rund um die Stiftskirche öffnet den Blick in eine längst vergangene Zeit. Bunte Händlerstände und vorführende Handwerker gestalten das authentische historische Flair und die Anbieter von leckerem Gaumenschmaus tischen ihr Bestes auf, um das Publikum zum Verweilen einzuladen. Krämereien, Zünfte, Livemusik und lustige Kurzweyl begleiten die Besucher*innen beim Bummel durch die Jahrhunderte. Mittelalterhandarbeiten, Korbflechter, Holzwerkstatt für Schwerter und Schilder, Lederei, mittelalterliche Schmiede und ritterlicher Kettenhemdmacher zeigen das überlieferte, mühsame Handwerk aus fernen Zeiten.
Auf dem Marktplatz dreht sich das handbetriebene Holzriesenrad knarrend mit vielen Gondeln und sorgt für Vergnügen und strahlende Kindergesichter. Bei Einbruch der Dunkelheit tauchen eine bezaubernde Beleuchtung, Feuertanz und romantisches Licht die Mosbacher Altstadt in eine außergewöhnliche Stimmung. Neben den Handwerksständen haben die Mosbacher Fachgeschäfte am Samstag im Rahmen einer langen Einkaufsnacht bis 21 Uhr geöffnet. Eine Stadtführung „Mosbach im Mittelalter“ durch die Gassen der Altstadt beginnt am Samstag um 13 Uhr bei der Tourist Info am Marktplatz. Ausführliche Informationen und das Programm des Wochenendes gibt es unter www.mosbach.de/erlebnismaerkte.
Der Mittelaltermarkt findet in Kooperation mit Pro History statt. Der Kunsthandwerkermarkt ist eine Initiative des Stadtmarketings Mosbach mit Unterstützung der Werbegemeinschaft Mosbach Aktiv.